Cream

is back!

 Ginger Baker und Eric Clapton Foto: Reuters

Erstes Cream-Konzert seit 36 Jahren

London (AP) Vor ausverkauftem Saal hat die legendäre Rockgruppe Cream am Montagabend ihr erstes Konzert seit ihrer Auflösung vor 36 Jahren gegeben. Es war der Auftakt von vier Auftritten in der Londoner Royal Albert Hall, in der 1968 Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker auch ihr Abschlusskonzert gegeben hatten. Die britische Presse kommentierte das Ereignis, für das auf dem Schwarzmarkt bis zu 1.700 Pfund gezahlt wurden, mit einer Mischung aus Begeisterung und Nostalgie.

Bis zu ihrer Trennung 1968 hatten Gitarrist Clapton, Bassist Bruce und Schlagzeuger Baker drei Alben veröffentlicht, die allesamt als Meilensteine in die Rockgeschichte eingingen. Der inzwischen 60-jährige Clapton soll der Reunion vor allem wegen der sich verschlechternden Gesundheit seiner Kollegen zugestimmt haben: Bruce, 62, hatte kürzlich eine Lebertransplantation und der 65-jährige Baker leidet an Arthritis.

Davon war dem Trio laut einem Bericht der Nachrichtenagentur PA nichts anzumerken, als es das zweistündige Konzert inmitten von Ovationen mit «I'm So Glad» eröffnete. Zwei Stunden spielte es sich durch Hits wie «White Room», «Spoonful» und «Crossroads». Nach drei Liedern rief Clapton: «Danke, dass ihr 36 Jahre gewartet habt!» Unter dem Jubel der Menge setzte er hinzu: «Wir spielen heute wahrscheinlich alles, was wir kennen - und solange wir können.»

«Sie waren nie weniger als gut, oft brilliant», schrieb David Cheal vom «Daily Telegraph» über das Konzert. Aber auch: «Unvermeidlicherweise waren sie eine verblasste Version ihrer früheren Persönlichkeiten....Sie sind keine jungen Männer mehr, und sie spielen nicht mehr, wie sie es früher taten, als ob ihr Leben davon abhinge.» Nach Ansicht des «Times»-Kritikers David Sinclair entwickelte das Trio einen entspannteren Stil, der einigen seiner poplastigeren Songs sehr gut tue. Enttäuscht zeigte sich dagegen Alex Petridis vom «Guardian»: «Die Atmosphäre war weniger die eines Rockonzerts als die eines Besucherzelts in Wimbledon...Männer mit Bauchansatz in Sportjacken klimpern mit ihrem Eis in Gin und Tonic, und matronenhafte Damen fächern sich mit teueren Souvenir-Programmheften Luft zu.»

Teuer waren mit Preisen zwischen 50 und 125 Pfund (70 bis 185 Euro) auch die Eintrittskarten, dennoch waren alle vier Shows binnen Minuten ausverkauft. Danach boten Vermittler Tickets für bis zu 1.700 Pfund (2.500 Euro) an, in Anzeigen wurden selbst für Stehplatzkarten 350 Pfund (520 Euro) verlangt. Viele Fans seien aus den USA zum ersten Konzert eingeflogen, berichtete PA.

In den 60er Jahren war Cream für lange Improvisationen bekannt, die Clapton kürzlich damit erklärte, das Trio sei auf der Bühne oft so bekifft gewesen, dass es vorübergehend vergessen habe, was es gerade gespielt habe. Da sei halt so lange improvisiert worden, bis es ihnen wieder eingefallen sei. Am Montagabend waren die Songs kürzer.

Nach der Trennung gründete Clapton die Gruppen Blind Faith und Derek & The Dominoes, bevor er seine erfolgreiche Solokarriere begann. Bruce und Baker veröffentlichten über die Jahre etliche Alben, erreichten aber nicht wieder den Erfolg wie mit Cream. Vor dem Reunion-Konzert in der Albert Hall stand das Trio nur 1993 bei der Aufnahme Creams in die Rock'n'Roll Hall of Fame zusammen auf der Bühne.

Quelle: Yahoo News

 

Eric Clapton weinte vor Rührung

London. Fast vier Jahrzehnte nach ihrem Abschiedskonzert hat die Rockgruppe Cream wieder zusammengefunden, mit der Gitarrist Eric Clapton einst seine Weltkarriere startete.

Der 60-jährige Clapton, Sänger und Bassist Jack Bruce sowie Schlagzeuger Ginger Baker gaben am Montagabend in der Royal Albert Hall in London das erste von vier geplanten Konzerten und ließen sich von ihren Fans feiern. "Danke, dass Ihr so lange gewartet habt", sagte Clapton nach drei Liedern.

Unter anderem spielte Cream bei dem zweistündigen Auftritt Lieder wie "Crossroads", "White room" und "Sunshine of your love". Cream hatte sich vor 37 Jahren getrennt und war danach nur 1993 ein einziges Mal gemeinsam auf der Bühne gewesen. Für zwei der begehrten Cream-Karten boten Fans im Internet rund 1200 Euro.

Zum Schluss des Wiedervereinigungskonzertes zeigte selbst "Gitarrengott" Eric Clapton Gefühle gezeigt. Überwältigt weinte der Weltstar vor tausenden Zuschauern. Das Konzert mit seinen alten Kumpanen sei ein großer Erfolg gewesen, kommentierte der Sender BBC. Clapton habe der Wiedervereinigung von Cream zugestimmt, weil seine beiden Freunde aus den Anfangstagen - Ginger Baker und Jack Bruce - inzwischen gesundheitlich sehr angeschlagen seien, hieß es.

Quelle: Westfälische Rundschau

Erstes Cream-Konzert seit 36 Jahren! Clapton, Bruce und Baker in der Royal Albert Hall umjubelt

London - Die legendäre Rockgruppe Cream hat am Montagabend ihr erstes Konzert seit ihrer Auflösung vor 36 Jahren gegeben. Es war der Auftakt von vier Auftritten in der Londoner Royal Albert Hall, in der 1968 Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker auch ihr Abschlusskonzert gegeben hatten.

Auf den Eintrittskarten standen Preise von 50, 75 und 125 Pfund (73,9; 110,9 und 185 Euro), die Shows waren aber binnen Minuten ausverkauft und danach boten Vermittler Tickets für bis zu 1.700 Pfund (2.514 Euro) an. In Anzeigen wurden selbst für Stehplatzkarten 350 Pfund verlangt. Viele Fans waren aus den USA zum ersten Konzert eingeflogen, hieß es in einer Meldung der britischen Nachrichtenagentur PA.

Bis zu ihrer Trennung 1968 hatten Gitarrist Clapton, Bassist Bruce und Schlagzeuger Baker drei Alben veröffentlicht, die allesamt als Meilensteine in die Rockgeschichte eingingen. Der inzwischen 60-jährige Clapton soll der Reunion vor allem wegen der sich verschlechternden Gesundheit seiner Kollegen zugestimmt haben: Bruce, 62, hatte kürzlich eine Lebertransplantation, und der 65-jährige Baker leidet an Arthritis.

Davon war dem Trio nichts anzumerken, als es das zweistündige Konzert inmitten von Ovationen mit "I'm So Glad" eröffnete. Zwei Stunden spielte es sich durch Hits wie "White Room", "Spoonful" und "Crossroads". Nach drei Liedern rief Clapton: "Danke, dass ihr 36 Jahre gewartet habt!" Unter dem Jubel der Menge setzte er hinzu: "Wir spielen heute wahrscheinlich alles, was wir kennen - und solange wir können."

In den 60er Jahren war Cream für lange Improvisationen bekannt, die Clapton kürzlich damit erklärte, das Trio sei auf der Bühne oft so bekifft gewesen, dass es vorübergehend vergessen habe, was es gerade gespielt habe. Da sei halt so lange improvisiert worden, bis es ihnen wieder eingefallen sei. Am Montagabend waren die Songs kürzer.

Nach der Trennung gründete Clapton die Gruppen Blind Faith und Derek & The Dominoes, bevor er seine erfolgreiche Solokarriere begann. Bruce und Baker veröffentlichten über die Jahre etliche Alben, erreichten aber nicht wieder den Erfolg wie mit Cream. Vor dem Reunion-Konzert in der Albert Hall stand das Trio nur 1993 bei der Aufnahme Creams in die Rock'n'Roll Hall of Fame gemeinsam auf der Bühne.

Quelle: derstandard.at