Interview © Metalinside.de

19. November 2002

von Christoph Stephan

 

 

MASTERS OF REALITY

CHRIS GOSS ist nicht nur einer der wichtigsten Produzenten der Wüstenrockszene in den Staaten, er ist gleichzeitig Kopf einer der wohl maßgebensten Bands dieses Genres, nämlich der MASTERS OF REALITY. Alben wie das legendäre selbstbetitelte, allerdings als "Blue Garden" bekannte Debüt, oder auch der großartige Nachfolger "Sunrise On The Sufferbus" schlugen in der Fachpresse hohe Wellen und mit der Zeit erspielte sich die Band eine äußerst treue Fangemeinde. Mit "Flak´N Flight" veröffentlicht man nun ein Live-Album, das auf der ausverkauften letzten Europa-Tour mitgeschnitten wurde. Ich hatte die Möglichkeit, Chris ein wenig auf den Zahn zu fühlen...

Wo genau wurde "Flak´N Flight" aufgenommen?
Das Album wurde in London, Tilburg, Frankfurt, Hamburg und Ghent mitgeschnitten.

Stimmt es, daß du auf deinen Reisen durch Deutschland eine Bierspezialität besonders zu schätzen gelernt hast?

Ja, das stimmt, Kölsch ist mein Lieblingsbier. Ich bin ganz bestimmt kein Bier-Experte oder Spezialist auf diesem Gebiet, ich mag es einfach, weil es eiskalt in schlanken Gläsern serviert wird und weil man davon recht schnell betrunken ist.

Was ist für dich das Beste am Touralltag?
Das beste an jedem Tour-Tag sind die 90 Minuten auf der Bühne, auf dieser Tour war es vielleicht auch ein Highlight, andauernd von Nick Oliveri (Queens Of The Stoneage - Anm.d.Verf) unterhalten zu werden, er ist ein absolutes Komik-Genie!


Neben Nick Oliveri gab sich auf der Bühne auch QUEENS OF THE STONEAGE-Frontmann Josh Homme die Ehre. Ein festes Line-Up gab es bei den Masters allerdings nie. Hat das einen bestimmten Grund?
Masters Of Reality wird immer ein Projekt sein, bei dem die Musiker ständig wechseln, in erster Linie, weil ich es mir einfach nicht leisten kann, Leute dafür zu bezahlen, daß sie sagen können, sie seien in der Band.

Wie findest du die neue platte deiner Zöglinge?
Ich liebe die neue QOTSA-Scheibe, Josh und Nick sind möglicherweise die beiden besten Rock-Musiker, die es momentan in der gesamten Musikszene gibt.

Und wo wir bei neuen Alben sind: Live-Scheiben gab es in der Geschichte der Band nun schon zwei, wann gibt es etwas neues aus dem Studio?
Im Frühjahr 2003 wird es eine neue CD geben. Mainly Acoustic, but not necessarily ´mellow´. very strange and dreamlike music.

In Europa gibt es einen Vertrieb und viel Promotion für euch, wie sieht das in eurer Heimat aus?
In den Staten verkaufen wir die CDs hauptsächlich über unsere Website. Das läuft ganz gut, hat allerdings einen entscheidenen Nachteil: Keine Plattenfirma zahlt uns Touren oder Radio-Promotion.

Gerüchten zufolge gibt es in der Stoner Szene immer wieder Jams mitten in der Wüste, bei denen sich hochkarätige Musiker zum Feiern und Musizieren zusammenfinden. Inwieweit ist da etwas dran?
Kein Klischee, ich habe an hunderten von Wüsten-Jams mitgemacht. Hier gibt es auch nicht sonderlich viel anderes zu tun...get stoned and play music.

Wohnst du denn auch in der Wüste und fährst standesgemäß einen Ford Mustang?
Ja, ich lebe auf einer Ranch in Joshua Tree und bin stolzer Besitzer von fünf Hektar wilder Wüste, die an den Nationalpark grenzt. Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich hundert Meilen weit nichts anderes als Berge und Sand. Ich fahre einen Pontiac Grand Prix.

Mich fasziniert, daß du mit deiner Musik Generationen von Fans zu vereinen scheinst. Siehst du das ähnlich und was für ein Gefühl ist das für dich?

Mich verwirrt der Generations-Aspekt der Rockmusik. Früher war es nur Musik für die Junge Generation, heute hört sie jeder. Ich kann kaum darüber nachdenken, irgendwie deprimiert es mich sogar.

Um ein wenig mehr Licht in das Mysterium Chris Goss zu bringen, eine indiskrete Frage: Wie alt bist Du?
Ich bin 43 Jahre alt. A tired, old, burnt out, motherfucker!



Viele Leute sehen dich als "Godfather of Stonerrock". Kannst du damit leben?
Jimi Hendrix is the godfather, maybe I´m the godson. Auf dem Weg, die Musik frei von Grenzen und Regenln zu halten.

Was liegt momentan neben den MASTERS OF REALITY bei Dir an?
Ich beende gerade die Produktion des Debüt-Albums von Melissa Auf Der Mauer (Hole, Smashing Pumpkins Bassistin), sie ist eine wundervolle Hexe. Ich habe auch angefangen, die neue LP von Mark Lanegan zu produzieren (Screaming Trees/QOTSA ...Anm.d.Verf), lege aber im Moment eine Zwangspause ein, da er mit den Queens auf Tour ist. Am aufregensten ist allerdings die neue Band, die ich mit Twiggy Ramirez (Marilyn Manson) gegründet habe. Wir werden äußerst unangenehmen Krach machen!

Was für Musik tust du dir für gewöhnlich privat rein?

Ich höre eigentlich alles. Rossini, Mussorgsky, Beethoven, Miles Davis, Cab Calloway. Swing, englischen Folk, Daft Punk, Bjork, alte Yes, und, und, und. Es gibt für mich keine Grenzen oder Regeln, wie für keinen anderen Menschen auf dieser Welt. Das ist das Wundervolle an Musik.

Wie recht der Mann hat!